Entwicklungsraum Billstedt/Horn

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Infos und Anträge zum Lesen und Herunterladen

Die Verfügungsfonds für Billstedt/Horn

Der Verfügungsfonds Billstedt/Horn fördert kleinere Projekte, die das Leben in den Stadtteilen und Quartieren bereichern. Privatpersonen, Gewerbetreibende, Eigentümer, Vereine, Institutionen und Initiativen in Billstedt/Horn können für kleinere, in sich abgeschlossene Projekte Gelder aus dem sogenannten Verfügungsfonds beantragen. Förderfähig sind Projekte, die nachbarschaftliche Kontakte stärken, Begegnungen ermöglichen und Netzwerke unterstützen. Das können z.B. ein Nachbarschaftsfest, ein Flohmarkt, ein Laternenumzug oder auch die Anschubfinanzierung für eine neue Nachbarschafts- oder Sportgruppe sein. Wichtig allein ist, dass das Projekt dem Quartier zugutekommt. Auch kleinere Anschaffungen können im Rahmen eines Verfügungsfonds-Projekts finanziert werden.

Nach Vorstellung und Diskussion in der Arbeitsgruppe Verfügungsfonds entscheidet der Beirat Billstedt/Horn über die Vergabe der Mittel. Jährlich stehen dem Verfügungsfonds Billstedt/Horn 30.000 Euro zur Verfügung. In den Schwerpunktgebieten gibt es ebenfalls Verfügungsfonds, die kleinere Projekte der Quartiersentwicklung unterstützen. Falls Sie also eine Projektidee haben, diese aber nicht alleine finanzieren können, wenden Sie sich gerne an die Vertreter der Gebietsentwicklung, die den Verfügungsfonds verwalten und Sie bei der Antragstellung gerne beraten.